Dienstag, 24. Januar 2012

9. Übungsaufgabe: Google versus fachspezifische Datenbanken

Um möglichst gut vergleichbare Ergebnisse zu erhalten habe ich mich auf folgende Suchwörter beschränkt: Inquisition Archiv, inquisition archive und Archive Congregation Doctrine Faith.

Der erste Suchbegriff brachte bei Google zwar viele Treffer, darunter einige informative Seiten. Leider befand sich unter den relevanten Treffern nur eine, die auch zur wissenschaftlichen Verwendung herangezogen werden kann. Anders verhält es sich bei der Datenbank Historical Abstracts; Wie weiter unten in meinem Eintrag zur 7. Übungsaufgabe beschrieben waren unter den vielen Ergebnissen auch einige Brauchbare. Auch die Datenbank der Österreichischen Historischen Bibliographie lieferte ein sehr interessantes Ergebnis. Unter den drei Treffern erschien mir einer als besonders ergiebig für mein Thema. Die Historische Bibliographie Online erbrachte leider überhaupt keine Treffer.

Der zweite Suchbegriff blieben die Ergebnisse der Datenbanken gleich. Einzig Google lieferte mir neue Treffer; darunter waren zwei interessant Wikipedia Einträge und ein Link zur American Historical Association zum Thema der Öffnung des Zentralen Inquisitions Archivs. Ansonsten blieben die Ergebnisse auch hier unwissenschaftlich.

Ähnlich verlief die Suche unter dem dritten Suchbegriff; Auch hier fördert die Datenbank Historical Abstracts einige verwertbare Treffer zu tage. Leider war meine Suche sowohl bei der Österreichischen Historischen Bibliographie als auch bei der Historischen Bibliographie Online erfolglos. In Google wurden mir bereits aus den ersten Suchbegriffen bekannte Seiten aufgelistet.

Da ich mit den Ergebnissen meiner Suche in der Historischen Bibliographie Online noch nicht zufrieden war, erweiterte ich die Suchbegriffe auf "Inquisition". Und wie erwartet habe, erhielt ich hier eine große Zahl an Ergebnissen. Doch wider meiner Erwartung waren unter den ersten Treffern zwei für mich relevante Verweise.

Als mein Fazit denke ich, reicht Google aus um sich einen Überblick zum Thema zu verschaffen. Die besten und meisten verwertbaren Treffern erhielt ich jedoch mit der Datenbank Historical Abstracts. Die Datenbank der Historischen Bibliographie Online brachte mit den ersten Suchbegriffen keinen Treffer und mit den weniger genauen Suchbegriff zu viele Treffer. Es durchaus nur Glück, dass sich darunter gleich zu Beginn der Liste, die für mich interessanten Verweise befanden. Mit nur einem Treffer war meine Suche in der Österreichischen Historischen Bibliographie eher enttäuschend.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe: Recherche...
Leider ergab eine Suche in H-SOZ-U-KULT mit keinem...
BenjaminG - 29. Jan, 14:12
9. Übungsaufgabe: Google...
Um möglichst gut vergleichbare Ergebnisse zu erhalten...
BenjaminG - 24. Jan, 22:06
7. Übungsaufgabe: Zitation...
Angesichts der in den Texten dargelegten Fakten und...
BenjaminG - 17. Jan, 14:41
7. Übungsaufgabe: Recherche...
Mein erster Versuch mit den, zu meinem Thema passenden...
BenjaminG - 17. Jan, 10:50
6. Übungsaufgabe: Recherche...
Folgende Datenbanken scheinen von besonderen Interesse...
BenjaminG - 23. Nov, 00:56

Suche

 

Status

Online seit 4593 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 02:56

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren