Dienstag, 17. Januar 2012

7. Übungsaufgabe: Recherche in der Historical Abstracts Datenbank

Mein erster Versuch mit den, zu meinem Thema passenden Schlagwörtern "Inquisition und Archive" (inquistion and archive#) brachte, wie erwartet, zu großen Teilen Hinweise zur Spanischen und Portugiesischen Inquisition.
Aus diesem Grund erweiterte ich meine Schlagwörter auf "römische Inquisition und Archive" (roman inquisiton and archive#).
Mit diesen Schlagwörten erhielt ich mehrere interessante Treffer, dieser scheint mir jedoch am nützlichsten:

The Roman Inquisition, the Index and the Jews: Sources and Perspectives for Research von Stephan Wendehorst. Dies ist ein Artikel aus der, dreimal jährlich erscheinenden Zeitschrift "Jewish History". Die gesuchte Ausgabe findet man im Bestand der FB Judaistik. Jedoch ist es auch möglich den Volltext des Artikels bei Springer Standart Collection und JSTOR als PDF herunter zu laden.

Ich erhoffte mir auch eine große Anzahl an Treffern bei den Schlagwörtern "Archive der Glaubenskongregation" (Archive# Sacred Congregation Doctrine of the Faith). Hier jedoch erhielt ich nur zwei Treffer, von denen nur einer brauchbar war:

Hintergrund und Verbreitung des Drucks der römischen Hexenprozess-Instruktion (1657) von Rainer Decker. Dieser Artikel erschien in der 118. Ausgabe des "Historischen Jahrbuches" im Jahr 1998. Der Artikel ist sowohl Online als PDF über OPAC UB Wien zu lesen, als auch im Bestand der FB Geschichtswissenschaft, FB Kath. und Evang. Theologie, FB Rechtswissenschaften und in der Hauptbibiliothek.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe: Recherche...
Leider ergab eine Suche in H-SOZ-U-KULT mit keinem...
BenjaminG - 29. Jan, 14:12
9. Übungsaufgabe: Google...
Um möglichst gut vergleichbare Ergebnisse zu erhalten...
BenjaminG - 24. Jan, 22:06
7. Übungsaufgabe: Zitation...
Angesichts der in den Texten dargelegten Fakten und...
BenjaminG - 17. Jan, 14:41
7. Übungsaufgabe: Recherche...
Mein erster Versuch mit den, zu meinem Thema passenden...
BenjaminG - 17. Jan, 10:50
6. Übungsaufgabe: Recherche...
Folgende Datenbanken scheinen von besonderen Interesse...
BenjaminG - 23. Nov, 00:56

Suche

 

Status

Online seit 4593 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Jun, 02:56

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren